Trailertour: Afghanistan, Corona, Kampfjets, Südbahn,…

In Malchow machte der Trailer am Haltepunkt der Südbahn Station. Und das nicht ohne Grund. Ich hatte das Thema Mobilität in ländlichen Räumen in den Mittelpunkt der Gesprächsrunde mit Mignon Schwenke, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion gestellt. An vielen Aktionen zum Erhalt der Südbahn haben wir beide in der Vergangenheit teilgenommen und sind uns einig, dass diese Ost-West-Verbindung als wichtige Verkehrsader für unser Land weiter ertüchtigt werden muss. Gespräche mit Nutzerinnen und Nutzern der Bahn, die gerade angekommen sind, bestärkten uns. Es sind zu wenig Zugpaare die hier fahren, ein Stundentakt wäre gut und natürlich die Durchgängigkeit in Richtung Parchim. Das wünschen sich auch die Feriengäste aus Hessen, die mit dem Fahrrad die Zugverbindung nutzen wollen um die Gegend zu erkunden.

In Waren (Müritz) begleiteten uns bei herrlichem Sonnenschein die lyrischen und nachdenklich stimmenden Lieder der Seentaucherin. Für die Gruppe von Menschen mit Behinderungen war das eine besondere Freude. Gut zu sehen, wie liebevoll sie von den Pflegerinnen begleitet wurden. Voller Hochachtung vor dieser Arbeit habe ich mich bei ihnen bedankt. Hauptinhalt der Gesprächsrunde an diesem Tag, dem Weltfriedenstag, war das Thema Frieden. Ich moderierte die Gesprächsrunde mit der MdB Heidrun Bluhm-Förster, dem MdL Peter Ritter und der Direktkandidatin für den Bundestag Amina Kanew. Wir sprachen mit Bürgerinnen und Bürgern über das Scheitern des Afghanistaneinsatzes, über die Einbeziehung Russlands in ein neues europäisches Sicherheitssystem und die unnötigen Übungsflüge von Euro-Fightern über unserer Region. Aber auch unsere Position zu einem Corona-Impfzwang und zu unseren Vorstellungen zum Mindestlohn interessierten die Passant*innen.